Trio Yushan

Trio Yushan

 

Zhenfang Zhang

Erhu-Solistin Frau Zhang wurde in Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan, im Herzen Chinas geboren. Schon als kleines Mädchen begann sie mit dem Studium der Erhu, Schon früh wurden ihre wunderschönen Geigensoli einem begeisterten Publikum dargeboten und vom Rundfunk übertragen. 1988 absolvierte die Künstlerin ihre Abschlussprüfung an der staatlichen Musikhochschule in Peking als Bachelor mit besonders herausragenden Leistungen, woraufhin sie sofort von dem Pekinger Gesang- und Tanzensemble als Solistin für chinesische Geige und Guqin angestellt wurde. Im Jahre 1990 spielte sie in dem Pekinger Konzert für Neue Musik und ihr wurde beim Musikwettbewerb der Preis „Excellent Player“ verliehen. Im Jahre 1991 kam Zhenfang Zhang nach Deutschland und tritt seitdem mit großem Erfolg sowohl solistisch als auch zusammen mit verschiedenen hochkarätigen Ensembles und Orchestern im In- und Ausland auf (u.a. Berliner Symphoniker, BBC Philharmonic Orchestra). Ebenso ist sie an etlichen CD- und DVD-Produktionen mit namhaften Künstlern beteiligt.

 

Lucia Cericola – Harfenistin Lucia

Cericola wurde in Milano geboren. Im Alter von zehn Jahren begann sie ihr Harfenstudium am Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi bei den Professoren Gioiala Parenti und Guliana Albisetti-Rotondi. Parallel dazu studierte sie bei Prof. Davide Anzaghi. Nach ihrem Abschluss 1979 absolvierte sie ein Aufbaustudium am Conservatoire in Genf bei Prof. Cathrine Mayer-Eisenhofer. In Deutschland lebt sie seit 1985 und ist an der Stuttgarter Musikschule als Pädagogin tätig. Ihre vielfältigen solistischen und kammermusikalischen Aktivitäten führten sie nach Italien, Frankreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Griechenland und Österreich. In Deutschland gastierte sie bei Rundfunk-Orchestern (Stuttgart, Baden-Baden, Saarbrücken), Orchestern (u.a. Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgarter Kammerorchester), Opernhäusern (u.a. Kassel, Bonn) und Festspielen. Sie ist der modernen Musik gegenüber sehr aufgeschlossen und hat inzwischen 96 Werke uraufgeführt. An der „Università Statale di Milano“ hatte sie Literaturwissenschaft studiert und unterrichtete von 1985 bis 1990 Italienisch im „Istituto italiano di Cultura di Stoccarda“.

 

 

 

Jasmin Bachmann – Erzählerin

Jasmin Bachmann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik mit Hauptfach Klavier (bei Wan-Ing Ong) und zusätzlichem Schwerpunkt Dirigieren (bei Prof. Dieter Kurz), Elementare Musikpädagogik und Sprechkunst-Kommunikationspädagogik (bei Erika Baumann), sowie Germanistik an der Universität Stuttgart. Im Rahmen des Studiums war sie Mitglied des Hochschulensembles für Neue Vokalmusik v.act (Leitung Prof. Angelika Luz). Mehrfach übernahm sie auch die Regieassistenz und Einstudierung bei Projekten dieses Ensembles, u.a. bei einer Pierrot Lunaire-Produktion in Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart. Neben Auftritten mit eigenen literarisch-musikalischen Kleinkunstprogrammen und vielfältigen musikalischen Engagements moderiert sie Konzertveranstaltungen (z.B. 2012 das Ludwigsburger Neujahrskonzert) und tritt als Rezitatorin auf (2009 u.a. im Literaturhaus Stuttgart und Karlsruhe mit der Autorin Juli Zeh und deren Bestseller Corpus Delicti). Gemeinsam mit dem Institut für Stabfechten veranstaltet sie Kommunikations-seminare, bei denen Sprechkunst und Fechtkunst aufeinandertreffen. An der Stuttgarter Musikschule ist sie im Bereich Chor, Musikvermittlung und EMP engagiert und hat einen Lehrauftrag für Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Jasmin Bachmann ist Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk in München und leitet das Jugendprogramm SWR Young CLASSIX beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR.